Website von Karl-Heinz Emmerich, Mitglied des Rates von 1999 bis 2020

Emscherschnellweg für Radler

radwegbau1

Noch vor wenigen Jahren hätte jeder die Einrichtung von Radwegen unmittelbar an der Emscher für einen schlechten Witz gehalten. Inzwischen hat sich die Geruchsbelästigung durch die Sanierungsmaßnahmen (z.B. das neue Klärwerk in Bottrop) reduziert und die Emschergenossenschaft realisiert eine Vision: Fahrradfahren und Spazierengehen an der Emscher. Dazu werden 33 km Betriebswege entlang der Emscher ausgebaut und für Radfahrer und Fußgänger freigegeben. Zwischen Dortmund und Dinslaken entsteht bis zum Sommer 2000 durch Verknüpfung mit bereits vorhandenen Radstrecken eine durchgängige Verbindung abseits von Straßen.

Auf Buschhausener Gebiet wurde ein Teilstück Anfang September 1999 eröffnet. Ausgebaut wurde die Strecke zwischen A42 und der Fußgängerbrücke an der Beeckstraße. Dort umgeht der Radweg über die Dienststraße die A3 und es geht weiter Richtung Holten. Die Fortführung des Radwegs auf Dinslakener Gebiet soll Ende des Jahres fertiggestellt sein. (Die Veröffentlichung der Skizze erfolgt mit freundlicher Genehmigung der EG) Im Bereich der Max-Eyth-Straße kreuzt dieser Radschnellweg den Grünen Pfad.

Die Bauarbeiten übernahmen 35 Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen eines Arbeitsmarktprojektes, das mit 90% vom Land NRW gefördert wird.

Damit die neue Fahrrad-Infrastruktur an der Emscher wirklich eine runde Sache wird, sollen zum Frühjahr 2000 auch Richtungs- und Entfernungsschilder aufgestellt und Fahrradkarten mit Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten herausgegeben werden.

Schreibe einen Kommentar