Website von Karl-Heinz Emmerich, Mitglied des Rates von 1999 bis 2020

Verkehrsberuhigung am Spielplatz Lindnerstraße / Westmarkstraße

Der Stichstraßenabschnitt der Lindnerstraße zwischen Buschmannsfeld und Westmarkstraße wird weiter verkehrsberuhigt. Schon jetzt ist die schmale Straße als Anlieger und Einbahnstraße ausgewiesen. Vor vier Jahren wurde sie zu einem verkehrsberuhigten Bereich (Schrittgeschwindigkeit), da die Hauseingänge unmittelbar in den Straßenraum führen und auf der anderen Seite der städtische Spielplatz Lindnerstraße angrenzt. Dennoch wird diese Stichstraße immer wieder von Fahrzeugen mit überhöhter Geschwindigkeit zur Umfahrung der Ampelanlage Lindnerstraße/Westmarkstraße genutzt.
Ende Juni dieses Jahres wandten sich Anwohner an mich als Stadtverordneten und an die Stadt Oberhausen um eine Verbesserung der Verkehrssicherheit zu erreichen. Bei einem Ortstermin mit Verkehrsverwaltung und Anwohnern, wurde eine einvernehmliche Lösung gefunden: Der ruhende Verkehr wird nun neu geordnet. Das Parken wird alternierend (seitlich versetzt) angeordnet, um den Fahrbahnquerschnitt einzuengen. Damit soll die gefahrene Geschwindigkeit wirksam reduziert und die Verkehrssicherheit auch für den unmittelbar angrenzenden Kinderspielplatz erhöht werden
Da es weder von der Feuerwehr noch von der Müllabfuhr Bedenken gab, sollen die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen nun im September diese Maßnahmen umsetzen.

Nach erneuten Gesprächen wurde nun eine andere Lösung umgesetzt: Die Einbahnrichtung der Stichstraße wurde umgekehrt, um die Umgehung der Ampelanlage zu verhindern. Diese Lösung ist seit Januar 2005 umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar