Fußballtore im Pantoffelpark verbessern Freizeitangebot
Zwei stabile mobile Fußballtore verbessern seit Juni 2005 das Freizeitangebot nicht nur für Kinder und Jugendliche im Pantoffelpark und werden seitdem auch intensiv genutzt.
Rollen für die Tore werden noch geliefert, um die Tore bewegen zu können, damit sich der Rasen wieder erholen kann. Auf eine feste Installation der Tore wurde bewusst verzichtet, um die Nutzung der Rasenfläche flexibel zu halten.
Der Pantoffelpark ist die zentrale zusammenhängende Parkfläche in Buschhausen. Neben der Naherholung und gelegentlichen sportlichen Aktivitäten wird er für Feste z.B. des Bürgerschützenvereins genutzt, das Spielmobil führt dort im Sommer Kinderspielnachmittage durch und neben Spaziergängern wird er auch von Hundebesitzern besucht.
Insbesondere vor dem Ziel, weitere nichtkommerzielle Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen, wurde in der Vergangenheit immer wieder überlegt, wie dieser Park für sportliche Aktivitäten intensiver genutzt werden könnte.
Im Juni 2004 richtete ich deshalb eine Kleine Anfrage an den Oberbürgermeister, mit dem Ziel „Sportangebotsflächen“ im Pantoffelpark zu schaffen. Dafür wurden im Haushalt der Stadt Oberhausen für 2005 die Finanzmittel eingestellt und nun die Tore errichtet.
- Bezirksvertretung gewährt Zuschüsse zum Lichterfest in Buschhausen-Mitte
- Schwerlastverkehr auf der Hagelkreuzstraße wird unterbunden