Website von Karl-Heinz Emmerich, Mitglied des Rates von 1999 bis 2020

Baumfällungen in der Bachstraße

baumbaDie Baumfällungen und Ersatzpflanzungen in der Bachstraße gehen weiter. Als Ersatzpflanzungen werden vornehmlich Ahornbäume gepflanzt.

Bereits im Jahre 2001 wurden in der Bachstraße 11 Linden wegen Kopflastigkeit und erhöhte Bruchgefahr durch frühere Pfropfungen gefällt. Als Ersatzpflanzung werden neun Ahorn vor Ort und zwei Ahorn im „Pantoffelpark“ gepflanzt. Bei den Fällarbeiten in der Bachstraße wurde durch die WBO festgestellt, dass vier weitere Bäume Schäden („Kronenrisse“) hatten, die eine Gefahrenfällung erforderlich machten. Auf Nachfrage erklärte der Bereich Umwelt der Stadt Oberhausen damals, dass die Silberlinden in der Bachstraße mit 50 Jahren ihr biologisches Alter erreicht haben und deshalb davon ausgegangen werden müße, dass im Laufe der nächsten Jahre der Bestand der älteren Bäume (ca. 50) durch Neupflanzungen ersetzt werden muss. Auch in den folgenden Jahren kam es deshalb zu Baumfälllungen. Alle Fällungen werden vorher von der Baumkommision der Bezirksvertretung Sterkrade begutachtet und von der Bezirksvertretung nach einem entsprechendem Votum beschlossen. Für alle Fällungen muß eine Ersatzpflanzung – nach Möglichkeit am gleichen Standort – vorgenommen werden.

Schreibe einen Kommentar