Planfeststellungsverfahren Emscherkanal
Das Planungsfeststellungsverfahren zum Emscherumbau wurde von der Bezirksregierung Münster abgeschlossen und genehmigt. Die derzeitige Zeitplanung sieht einen Baubeginn in Oberhausen für 2013 vor. Der Emscherumbau inklusive aller Begleitmaßnahmen wäre dann in 2018 abgeschlossen.
Diese Zeitplanung ist nach meiner Einschätzung aber nicht sicher, da die eingeplanten Finanzzusagen der Landes NRW wohl nicht so fließen werden wie ursprünglich geplant. Dann könnte es zu einer zeitlichen Streckung des Emscherumbaus kommen.
Der von der Emschergenossenschaft geplante Umbau des Emschersystems sorgt bei vielen Anwohnerinnen und Anwohnern für ein großes Informationsbedürfnis. Dies wurde nicht zuletzt auf einer überfüllten Informationsveranstaltung in der Gaststätte „Harlos“ am 15.03.2007 deutlich.
Buschhausen ist vom Umbau des Emschersystems mehrfach betroffen. Der frühere Arm der Emscher – die „Alte Emscher“ – ist bereits umgebaut und sicherlich eine Maßnahme, die von der Anwohnerinnen und Anwohnern positiv gewürdigt wird. Der Umbau der „Kleinen Emscher“ ist in Buschhausen unübersehbar.
- Grubenwasserschaden an der Westmarkstraße
- Umbau der Kleinen Emscher