Website von Karl-Heinz Emmerich, Mitglied des Rates von 1999 bis 2020

3,8 Mill. EUR für neue Grundwasserpumpen

Die Grundwasserabsenkungsanlage in Buschhausen – Schwarze Heide wird erneuert.

Die Emschergenossenschaft wird die von der DSK (Deutsche Steinkohle AG) übernommene Grundwasserabsenkungsanlage erneuern und die Leistungsfähigkeit deutlich erhöhen.
Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2010 vorgesehen, die Inbetriebnahme der neuen Anlage soll in 2011 erfolgen. Im Zuge der Baumaßnahmen wird es zeitweilig (für ca. 3 Monate) zu einer Vollsperrung der Würtembergstraße (Sackgassenlösung) kommen.
Diese Maßnahme wurde im Umweltausschuss und in der Bezirksvertretung Sterkrade mit einem schriftlichen Bericht im September vorgestellt. Die Standorte der neuen Pumpen waren ebenso als Anlage erhalten.

Die Erneuerung der Pumpen für ca. 3,8 Mill EUR und die langfristige Absicherung des Betriebs durch die Emschergenossenschaft sind eine gute Meldung für die betroffenen Stadtteile. Als Folge des Bergbaus wird der Grundwasserspiegel dauerhaft durch Pumpen stabilisiert werden müßen. Das dies nun in Buschhausen langfristig mit dieser Investition gesichert ist, ist ein anschauliches positives Beispiel für die sogenannten „Ewigkeitskosten“ des Bergbaus.

Schreibe einen Kommentar