Website von Karl-Heinz Emmerich, Mitglied des Rates von 1999 bis 2020

Hagelkreuz wurde restauriert

014Das Hagelkreuz in Buschhausen gehört der Stadt Oberhausen. In Absprache mit der städtischen Tochtergesellschaft OGM führt die KAB St. Josef Buschhausen seit Jahren Reinigungsarbeiten an dem Kreuz durch. Dabei wurde durch Klaus Bielecki – Vorsitzender der KAB Buschhausen – witterungsbedingte Beschädigungen festgestellt. Nach Meldung an die untere Denkmalbehörde und die OGM wurde der Dipl.-Restaurator Bern Hudy aus Alstaden mit der Restaurierung beauftragt. Diese wurden im Herbst abgeschlossen.

 

Das Hagelkreuz an der Hagelkreuzstraße wurde 1571 erstmalig urkundlich erwähnt. In seiner heutigen Form wurde es 1772 von Buschhausener Bauern – vermutlich nach einer großen Kindersterblichkeit – wieder errichtet und gestiftet. Die Anfangsbuchstaben der Stifterfamilien sind auf dem oberen Kreuzbalken eingeschlagen. Eine Informationstafel neben dem Kreuz informiert über die Geschichte und die Inschrift des Kreuzes.

Seit 1929 ist die Stadt Oberhausen Eigentümer. 1982 und 2013 wurde das Kreuz restauriert.

Eine neue Informationstafel wurde durch die KAB Buschhausen im Jahre 2004 angebracht. 2013 erfolgte eine Restaurierung durch die OGM auf Initiative der KAB Buschhausen.

Schreibe einen Kommentar