Website von Karl-Heinz Emmerich, Mitglied des Rates von 1999 bis 2020

Neuer Zugang zum Sportplatz

eingangsportplatz2-2001Ein Ascheplatz und der neuere Rasenplatz werden von den Vereinen TUS Buschhausen 1900 e.V. und SC Buschhausen 1912 e.V. genutzt. Der Eingang an der Gudrunstraße ist wegen eines Gerichtsentscheids leider nur sehr eingeschränkt nutzbar. Grund war die Klage eines Anwohners. Während eines Jugendfußballturniers übergaben Vertreter des SC 1912 am 1.9.99 ein Bürgerbegehren an den Oberbürgermeister B. Drescher mit dem Ziel, den Eingang Gudrunstraße für Fußgänger ( Ohne Parkverkehr ) wieder zu öffnen. Etwa 700 Unterschriften war hierzu gesammelt worden.

Danach gab es ein Gespräch mit Vertretern der Vereinsvorstände, Stadtverwaltung und den Ratsmitgliedern Manfred Flore und Karl-Heinz Emmerich mit dem Ziel, Lösungsmöglichkeiten zu erörtern.
Eine einfache Öffnung des Eingangs ist nach Auffassung des Rechtsamts der Stadt juristisch nicht möglich. Es wurde nun mit den Vereinen eine gemeinsame Lösung erarbeitet, die einen weiteren Eingang für Fußgänger von der Friesenstraße aus vorsieht. Dieser Fußweg lässt sich in diesem Jahr aufgrund fehlender Haushaltsmittel leider nicht realisieren. Wie die Verwaltung auf eine Anfrage des Stadtverordneten Manfred Flore mitteilte, ist sie aber bemüht, die notwendige Bausumme von 50.000 Mark im Etat für das Jahr 2001 einsetzen zu lassen.
Erfreulicherweise ist es nun doch vorzeitiger gelungen den neuen Zugang zu realisieren. Das Foto zeigt den Eingang während der Baumaßnahme.

Schreibe einen Kommentar